Description
Obwohl der erste Vollholzhochdecker Air Camper von seinem Konstrukteur und Erbauer Bernard H. Pietenpol bereits im Jahre 1928 eingeflogen wurde, erfreut sich diese Maschine bis heute bei Hobbymodellbauern auf der ganzen Welt einer stetigen Beliebtheit. Das Flugzeug wurde in der Regel von umgebauten Automotoren angetrieben. Früher waren es verschiedene Fords und Chevrolets, wobei modernere Maschinen meist 65-90 PS starke Air Continentals verwenden. Die Rumpflänge variiert je nach Gewicht des Motors – Maschinen mit schwereren Motoren haben einen kürzeren Bug und Maschinen mit leichteren Motoren haben einen längeren Bug. Sie können ein komplettes Set von Plänen und die Bauanleitung von Pietenpol online für nur 250 US-Dollar kaufen…
Der Baukasten der amerikanischen Firma DUMAS Aircraft ist eine ideale Maschine für Modellbauer, die bereits mindestens Grunderfahrungen mit dem Bau von kleinen, mit Gummibündel angetriebenen Modellen oder Seglern und dem Steuern von RC-Modellen mit steuerbarem Seiten- und Höhenruder haben. Sie verbessern sich im Bau der Leisten-Konstruktion des Rumpfes und Flügels, in der Bespannung mit Papier und Lackierung – dank den hoch vorgefertigten lasergeschnittenen Teile geht es wie geschmiert.
Der RC-Semiscale-Baukasten des amerikanischen Amateur-Hochdeckers ist bestimmt für den Antrieb mit einem Elektromotor. Das Modell hat eine einfache klassische Ganz-Balsa-Konstruktion mit lasergeschnittenen Holzteilen, Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff, gespritzten Kunststoffteilen und Metallteilen. Der Rumpf ist mit der üblichen Mini-Scale-Technologie konstruiert, und zwar aus Balsaträgern, Spanten und Fachwerkspanten, die einen Fachwerkrahmen bilden. Mögliche runde Formen gewinnen Sie nach dem Kleben einer größeren Anzahl der dünnen Seitenleisten. Der Flügel hat eine klassische Konstruktion aus Holmen und Rippen, die Leitwerke sind aus Balsaleisten und lasergeschnittenen Teilen. Sie können das ganze Modell mit dem im Baukasten enthaltenen Papier oder einer geeigneten leichten Bügelfolie mit geringer Schrumpfung wie Airspan oder Litespan bespannen.
Air Camper ist zum Antrieb mit einem kleinen Gleichstrommotor mit Getriebe ausgelegt – z.B. mit der Antriebseinheit GWS, die auf dem Plan abgebildet ist. Momentan wählen Sie wahrscheinlich einen kleinen Brushless-Motor – für entspanntes Fliegen reicht der Elektromotor der Klasse AXI 2203 und Li-Poly-2-Zellen-Pack 400-500 mAh. In diesem Fall müssen Sie die Motorbefestigung neu gestalten (ergänzen Sie einen neuen Motorspant aus 1 mm Birkensperrholz), aber es sollte kein Problem sein.
Der Baukasten beinhaltet:
lasergeschnittene Balsateile, Balsaträger, Tiefziehteile (Motor-Attrappe…), einen Stahldraht für Fahrwerk und weitere Kleinteile, leichte Räder, Bespannpapier, Aufkleber, einen Bauplan.
Achtung
Gemäß der Verordnung der Kommission in der übertragenen Kompetenz (EU) 2019/945 vom 12. März 2019 über unbemannte Systeme und Betreiber von unbemannten Systemen aus dritten Ländern und gemäß der Durchführungsverordnung der Kommission (EU) 2019/947 vom 24. Mai 2019 über die Regeln und Verfahren für den Betrieb von unbemannten Flugzeugen
müssen sich Betreiber und Piloten von unbemannten Fluggeräten (klassische Flugzeugmodelle, Multicopter, Drohnen) registrieren lassen, die mehr als 250 g wiegen, eine Kamera oder einen anderen Sensor tragen, der in irgendeiner Weise personenbezogene Daten erfassen kann.
Spannweite [mm]: 914 ; Länge [mm]: 610 ; Flügelfläche [dm²]: 14.8 ; Gewicht [g]: 170 – 200 ; Steuerbare Funktionen: S,H,M ; Bauaufwand: S2 ; Schwierigkeitsgrad: P2
Reviews
There are no reviews yet.